Moin!

Am 16. Juni 2008 01:38 schrieb Martin Simon <[EMAIL PROTECTED]>:

> Ich finde wir sollten solche (subjektiven) Empfehlungen nicht mit den
> Zugangsberechtigungen (foot=yes, motorcar=destination, etc...)
> vermischen und lieber etwas wie bicycle:rating=inapplicable verwenden.
> Ein Weg kann ja sowohl erlaub aber nicht empfehlenswert als auch (für
> unsere Rebellen ;-) ) verboten aber sehr geeignet sein.

Ich finde wir sollten lieber das Übel an der Wurzel packen und  eine
Lösung für Problem der Geh/Radwege suchen.

Ob ein Weg geeignet oder ungeeignet ist, sollte ein Router IMHO anhand
von Fakten, nicht subjektiven Bewertungen, selber treffen können. Für
den einen Radfahrer kommt es nicht in Frage eine Straße ohne Radweg zu
benutzen, andere haben damit kein Problem.
Dem Router dann statt eines konkreten "finde einen Weg mit Radwegen"
ein unbestimmtes "finde den geeignetsten Weg" sagen zu müssen,
erscheint mir wenig sinnvoll.

Eine Möglichkeit die jetzige Situation zu verbessern könnt doch sein,
das derzeitige Schema für seperate Radwege auch für Fusswege
anzuwenden (footway/sidewalk=track) - die Frage wäre dann nur, ob ein
extra Fussweg default ist, oder nicht: In jedem Fall könnte man aber
mit footway=none drauf hinweisen das die Stelle deshalb womöglich
"ungeeignet" ist.

Bleibt das Problem, das wir einen solchen track immer nur für beide
Straßenseiten annehmen müssen - nur links oder rechts entlang der
Straße ginge dann genauso wie bei den Radwegen nicht.
Auch wenn ich es bisher selten so gemacht habe, glaube ich langsam,
das wir seperate Rad/Fusswege zumindest entlang von Landstraßen auch
seperat eintragen sollten (und sie dann irgendwann mal gemeinsam per
Relation abbilden - dann geht irgendwann auch mal sowas wie "gehen sie
noch 50m bis zum Ende des Gehwegs und wechseln sie dann auf die andere
Straßenseite")

Gruß,
Stefan