>für bestimmte Situationen halte ich sowas für sinnvoll, sei es für
>Fussgänger (wenn Ortskundige da nie im Leben langlaufen würden, z.B.
>wg. Gefahr, Gestank, weil es daneben einen abgetrennten, ruhigen
>Fussweg gibt etc.) oder für Radfahrer (wg. Schlaglöchern und
>Straßenschäden obwohl/und Asphalt), oder andere. Bei dem genannten
>Beispiel einer normalen Bundesstraße (ich gehe mal davon aus, dass mit
>einspurig gemeint war für jede Richtung, also zweispurig) würde ich
>aber nicht grundsätzlich so ein Tag anbringen.

Bei genauerem drüber nachdenken kams mir auch... Ich wüsste spontan keine
(Bundes-)Straße ausserorts an der es geeignet wäre zu laufen. Imho sollte die
intelligenz den Fussgängerrouters so weit gehen ausserorts den
parallellaufenden Track zu bevorzugen. Straßen, die sich, obwohl ausserorts,
für Fussgänger eignen sollten dann explizit ein foot=yes bekommen.
Mittelfristig wird der Router schon irgendwie rausfinden was jetzt inner- und
ausserorts ist :)