Hallo.

Am Mittwoch, 18. Juni 2008 schrieb qbert biker:
> Sieht in der Rendererdarstellung schön aus, ist aber eigentlich falsch,
> weil sich die Straße auf die Mittellinie bezieht und die Fläche da nicht
> anfängt.

Die Diskussion ist noch nichtmal seit einer Woche tot. Nur weil wir die Straße
auf eine Linie abstrahieren ist das nicht "die Mittellinie" sondern
weiterhin "die Straße". Nur eben aus schwergewichtigen praktsichen Gründen
nicht in der vollen Breite erfasst.

> Lästiger ist dabei, dass dabei viele Verbindungen über die
> 'durchkontaktierten' Nodes entstehen, die es in der Realität gar nicht
> gibt.

Bitte?
Es gibt sehr wohl eine Verbindung zwischen Straße und angrenzender
Fläche. "Verbindung" heit ja nicht, dass der Router mich da drüber schicken
soll. Der erkennt ja auch ob da Straße mit Straße verbunden ist oder was
anderes. Nur weil z.B. ein Wald direkt an der Straße beginnt, heißt das ja
nicht, dass der Router oder Renderer sich dadurch irgendwie verwirren lässt.

> Jede Node mit mehr als zwei Verbindungen ist ja ein Kreuzung. Deshalb
> ist es unschön, wenn es Verbindungen zwischen Wegen und Flächen gibt, weil
> die vom Router leicht fehlinterpretiert werden können. Ein unvorsichtig
> vergebenes 'highway=' für eine Fläche und es gibt wilde Verbindungen im
> Netz. Die einzige Filtermöglichkeit um Wege herauszufiltern ist ja das
> highway-tag, einen weiteren Schutz gibt es nicht.

Ein komplett sinnfrei und falsch vergebenes highway-Tag macht an allen Stellen
Probleme, nicht nur beim Wiederverwenden von Nodes für Straße und angrenzende
Grünfläche.
Wenn jemand wirklich die Grünfläche z.B. als Marktplatz tagged, dann ist sehr
vorhersehbar, dass kein Router oder renderer das weiterhin als Grünfläche
erkennt. Warum auch?

Zudem "highway=" noch nichts über "das ist eine Straße" aussagt. Immerhin
haben wir highway=bus_stop, highway=stop, hithway=traffic_signals und weitere
derartige Kandidaten.

Gruß, Bernd

--
Keine zwei Menschen gleichen einander,