-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Fri, 20 Jun 2008 07:39:23 +0200
> Von: Bernd Wurst <[EMAIL PROTECTED]>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de@openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Grünflächen in Orten: Buschwerk und landuse !=
> village_green

> Mal so am Rande gefragt: Du sammelst diese Stellen schon irgendwo dass man
> die
> umgehend korrigieren kann?

Die, die ich finde, korrigiere ich selber. Ich habe bisher eine Fläche, die
ich kenne sauber gehalten aber dieses Unterfangen mittlerweile eingestellt.
Das Modell ist mittlerweile zu unscharf definiert, dass ich Fehler automatisch
so eingrenzen kann, wie ich mir das vorstelle.

Technisch funktioniert das Tool in etwa so, dass ich die ways in ihre
Segmente auflöse, die Attribute anwende und danach echte Links aufbaue.
Bisher habe ich neben falscher/konkurrierender Attributierung auch
alle Doppelverbindungen ('gestapelt') als Fehler detektiert, aber das
fällt ja nun weg, womit das Tool keinen wirklichen Sinn mehr macht.

> Alles das ist offensichtlich ein
> Fehler
> des betreffenden Mappers und unser Prinzip der Gegenseitigkeit sieht vor,
> dass jeder den Fehler beheben kann.

Klar kann man es dabei bewenden lassen, aber ich weiss aus Erfahrung,
dass es besser geht. Man kann Fehlersicherheit schon ins Modell
einbauen und den Mappern bei der Qualitätssicherung zur Hand gehen.

> Hier zu meckern, dass irgendjemand irgendwelche Fehler gemacht hat bringt
> niemanden weiter. Bei konkreten Hinweisen kann man das reparieren, so
> nicht.

Meckerei oder konstruktive Kritik, seis drum. Bisher konnte ich doppelte
Verbindungen rot anstreichen und die vielen unsinnigen Dinge dahinter
gut und einfach bereinigen. Jetzt nehmen dank josm und der Diskussion
(Entscheidung?) hier die gestapelten Verbindungen exponentiell zu und
diese Möglichkeit wird stark erschwert oder entfällt ganz. Das ist der Sinn
hinter dieser 'Meckerei': Auf Quereffekte hinzuweisen, die Leuten auffallen,
die nicht nur Daten eintragen, sondern auch lesen und interpretieren.

Kann man ernstnehmen oder bleiben lassen ;)

Grüsse Hubert