Hi!

Andreas Pothe schrieb:
> Ich für meinen Teil finde die Idee des Projektes toll und habe auch schon
> einiges dazu an Arbeit und  Daten beigetragen, obwohl erst kurze Zeit aktiv
> dabei. Aber sowas wie deine Mail bzw. Posting oder auch die von Frederik
> Ramm, der mit OSM ja scheinbar sogar Geld verdient, während ich Geld und
> Zeit für das Projekt ausgebe, erschrecken mich.

Ich möchte jetzt nicht den Troll füttern, aber kurz allgemein meine
Meinung zur Freiheit der OSM-Daten beisteuern:

Natürlich bin ich auch der Meinung, daß Andreas hier falsch liegt und
Frederik richtig. Das liegt aber keineswegs daran, daß Frederik sich in
die Gemeinschaft einbringt und viel leistet. Das Argument ist deshalb
falsch, denn wenn er nichts für uns täte, dürfte er sich trotzdem anhand
der OSM-Daten bereichern.

Das richtige Argument ist, das die Daten lizenzgemäß (cc/by-sa) frei
nutzbar sind. Auch das Geldverdienen, und sogar das Steuern von
Atomraketen anhand der OSM-Daten wäre Lizenzkonform, solange die
Bedingungen eingehalten werden. So ähnlich gilt das z.B. auch für freie
Programme, für Wikipedia, usw.

Wer etwas dagegen hat, daß ein dritter damit Geld verdient, der steuere
seine Daten bitte nicht bei, sondern behalte sie für sich. Wer Daten
beisteuert, erklärt sich dadurch damit einverstanden, daß die Daten
verwendet werden dürfen.

An Andreas: Solltest Du tatsächlich auch nur daran zweifeln, daß es Okay
ist, daß andere Deine Arbeit ausnutzen, dann stecke keine weiteren Daten
in OSM. Es ist vom Prinzip falsch. Bitte nicht als Trolling
mißverstehen: Ich fände es toll, wenn Du Daten beisteuerst,
vorausgesetzt, Du möchtest es wirklich. Entscheidest Du Dich dagegen,
dann stelle irgendetwas anderes mit Deinen Daten an.

Auch ohne Jurist zu sein, meine ich, daß die bereits beigesteuerten
Daten allerdings nicht mehr widerrufen werden können. Neu entscheiden
könntest Du Dich nur für zukünftig erstellte Daten, IMHO.

Alles wird gut!

MfG
--
Kevin