Daniela Dürbeck wrote:

> Aber die Stelle, an der das Schild mit dem Namen der Haltestelle und dem
> Fahrplan der Tram steht, ist doch schon ein Punkt.

Ja, natürlich kann man auch die Tram-Haltestellen-Schilder mappen,
oder die Tram-Haltestellen-Haltelinien (Markierungen für die
Tramführer zwischen den Schienen), oder die Ticket-Automaten, oder
Info-Tafeln, vielleicht auch die Türpositionen beim Halt (zumindest
bei einer Linie sind zum Teil die Niederflureinstiege auf dem Gehweg
markiert). Für mich sind halt die Tramhaltestellen einfach
Markierungen auf dem Stadtplan an welchen ungefähren Orten (meist
Kreuzungen) die Tram hält. Der offizielle Stadplan hier macht das ähnlich:

<http://www.stadtplan.bs.ch/geoviewer/index.php?instance=default&language=de&theme=1&cps=611511.95,268078.33,5000&layers=LAYEROBJ_CITYMAP_TEB_LK100_10>
<http://www.openstreetmap.org/?lat=47.56239&lon=7.59191&zoom=16&layers=0B0FT>

Die Haltestellen "Feldbergstrasse" befinden sich natürlich nicht auf
der Kreuzung, sondern zuvor und danach. Die Haltestelle "Claraplatz"
ist beim offiziellen Stadtplan genauer markiert (3 Stellen von 6 sind
markiert).

Ich würde eigentlich auch gerne mehr Punkte markieren. Aber wie tagge
ich dann die Umsteigemöglichkeiten? Und Osmarender stellt die
Haltestellen-Namen scheisse dar. Mapnik verzichtet ganz auf die Namen.
(Ich weiss, wir mappen nicht für die Renderer.)

Wie gesagt, aus meiner Sicht ein Kompromiss.

Remo