Remo wrote:
> Für mich sind halt die Tramhaltestellen einfach
> Markierungen auf dem Stadtplan an welchen ungefähren Orten (meist
> Kreuzungen) die Tram hält. Der offizielle Stadplan hier macht das ähnlich:

Der ist ja tatsächlich nur für das Auge gemacht. OSM kann ja viel mehr.

> Ich würde eigentlich auch gerne mehr Punkte markieren. Aber wie tagge
> ich dann die Umsteigemöglichkeiten? Und Osmarender stellt die
> Haltestellen-Namen scheisse dar. Mapnik verzichtet ganz auf die Namen.

Ich finde es bislang so am Besten:

Jede Haltestelle wird etwa an der Position des H-Schildes, also neben
der Straße, gezeichnet und mit highway=bus_stop und
name=Haltestellenname versehen. Sie sind damit "zeitlose" POIs ohne
aktuelle Informationen.
In eine Relation werden dann die Busrouten eingetragen (incl
liniennummer, Operator, etc), hier werden neben den angefahrenen
Bushaltestellen auch die dabei befahrenen Wege/Straßen hinzugefügt.

Dadurch sind ohne Redundanz alle nötigen Informationen vorhanden oder
kann abgeleitet werden. Etwa welche Linien in welcher Richtung an
welcher Station halten. Zugleich kann sehr einfach ein Liniennetzplan
aus den Daten erzeugt werden. Es können sogar die Informationen über den
Busverkehr beinahe direkt in einen Verkehrssimulator übernommen werden.

Rendermöglichkeiten sind auch gegeben, der Renderer kann in der
kleinsten Detailstufe die Liniennummern an jeder Halstestelle
einblenden, und bei Übersichtskarten mehrere nahe beieinander liegende
Haltestellen mit identischem namen zusammenfassen.

Gerrit