Gerd von Egidy schrieb:
> Gibt es eigentlich einen Grund, warum die deutlich genaueren SRTM-1 Daten nur
> für die USA erhältlich sind, während der Rest der Welt mit SRTM-3 leben muß?

In den USA ist das mit den Geodaten ein wenig anders. Die 1er Daten sind
eigentlich der Forschung und der militärischen Nutzung vorbehalten.

> Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde der größte Teil der Erde erfasst
> und das höchstwahrscheinlich mit der gleichen Genauigkeit. Der Grund muß also
> irgendwo anders liegen. Könnte man da nicht seitens OSM mal an die NASA oder
> ESA herantreten und um die besseren Daten bitten?

Die ESA hat mir zu Forschungszwecken die STRM-1er Daten geschickt. Sind
sehr nett, allerdings nicht zu vergleichen mit den Daten der LVermA.

Da die ESA diese auch kommerziell vertreibt (hat), denke ich nicht, dass
sie sie verschenken würden :-(

Grüße
Tobias