Heiko Jacobs schrieb:
> Womit wir bei der Frage waeren, wo diese Hoeheninfos denn wohl
> herkommen... :-)

Das Meiste wird wohl durch Stereo-Luftbildauswertung und durch
die klassische Landvermessung passiert sein.

Ich bin leider kein klassisch ausgebildeter Vermessungsingenieur.
Aber Du musst daran denken, dass die Folien teilweise vor
1930 entstanden sind und dann in der Kriegszeit immer mehr
verbessert wurden - gerade durch die Alliierten, die uns die
Daten dann geschenkt haben.

> [...]
> Karten zu bekommen, war ueber viele Jahrzehnte die 3-D-Auswertung
> von Luftbildpaaren mit hochpraezisen raumfuellenden Geraeten...
> Die Bilderserien hat man anhand bekannter Punkte orientiert und dann
> hat man im Stereobildpaar eine optomechnisch "reinprojizierte" Messmarke
> so durchs Gelaende gekurbelt, dass man einer Hoehenlinie gefolgt ist.
> Selbst schon rumgekurbelt im Studium... Gute solide Handarbeit also,
> bitte um Wertschaetzung der Arbeit von Generationen von Photogrammetern! :-)
> Im Prinzip ist jede topographische Karte so entstanden samt Wegenetz

Endlich mal jemand, der weiß, wie es geht und nicht im GIS mit
irgendwelchen Gitternetzen hantiert :-)