On Sun, Jul 27, 2008 at 12:52:16PM +0200, Dirk Stöcker wrote:
> Nein ich kann es nicht auflisten. Allerdings kann ich Dir die Reaktion
> meines Vaters sagen, der hier in der Gegend die Hälfte der Ortschaften und
> Straßen eingetragenen hat: "Wenn das nicht bald besser wird, dann habe ich
> keine Lust mehr."
>
> Mal geht Potlatch gar nicht. Mal saulangsam. Dann geht Informationfreeway
> nicht. Dann sind die MapFeatures nicht abrufbar, ...
>
> Das mögen alles einzelne Dienste mit unterschiedlichen Ausfallursachen
> sein. Nur für jeden Anwender stellt es sich so dar, dass OSM nicht
> [...]

Der Punkt ist das OSM eine groesse erreicht hat die ueber jedes "zuhause
bastel ich mir nen athlon" hinausgeht. Das ganze ist zwar mit Hardware
und engagement zu loesen jedoch mangelt es bei der loesung an geld denn
dieses muesste in vermutlich 10 facher hohe da sein. Natuerlich koennte
man OSM/Osmarender/Mapnik in eine Amazon EC cloud mit S3 packen - Kostet
dann halt nur nen paar 10KEuro im Monat die keiner hat.

Also - Es muss mit der Hardware und dem Know-How gearbeitet werden das
da ist und bei diesem Wachstum gibts halt einmal das problem die
algorythmen zu und vor allem das KnowHow zu skalieren.

Und diese rumweinerei das mal dieses und mal jenes nicht funktioniert
bringt keinen weiter. Das problem ist nicht trivial und das Karten
zeichnen ist nur ein winzig kleiner Bruchteil des gesamtkomplexitaet.

Das ist schoen das viele das Ausblenden koennen und wollen aber leider
funktionieren dieserlei Projekte eben anders.

Ich sehe die derzeitigen Probleme als normale Wachstumsschmerzen die
jedes erfolgreiche Projekt mal hat und auch diese Werden vorbeigehen
und in 2-3 Jahren wird sich keiner mehr erinnern. Im moment wird
ja an vielen stellen geschraubt um aus bestehender infrastruktur das
maximale rauszuholen. Gleichzeitig ist sicherlich anzugehen das sich die
infrastruktur vergroessert d.h. mal mit Hardware zu loesen. Nur leider
faellt halt dieserlei Hardware nicht gerade aus den Wolken.

Flo
--
Florian Lohoff                  [EMAIL PROTECTED]             +49-171-2280134