2008/8/3  <[EMAIL PROTECTED]>:
> Hi,
>
> laut [1] ist operator definiert als Angabe über das Unternehmen, das hinter
> einem Objekt steht. Ein key für den Betreiber fehlt Imho völlig.
> Beispiele:
>
> Tankstelle "am Seehof":
> operator=Aral
> name=am Seehof
>
> Paul Brause als Betreiber kann nicht verewigt werden.
>
> Genauso beim "Pamukkale Imbiss":
> name=Pamukkale Imbiss
> operator=Euro Döner (die Kette die's beliefert und alles)
>
> Mustafa Yildirim als Besitzer bekommt auch hier keinen eigenen Tag.

> [...]

ehrlich gesagt ist die angegebene Seite nicht eindeutig. Dort steht
sehr wohl Operator (also Betreiber, einer der "operatet"):

The operator tag could be used to name a company or corporation (alos
a person???) who's responsible for a certain map object or who
operates it.

in dem von Dir genannten Beispiel Tankstelle ist das operator-tag
daher in meinen Augen nicht definitionsgemäß verwendet, da Aral weder
verantwortlich ist für die Tankstelle von Paul Brause, noch sie
betreibt. Richtig wäre in meinen Augen operator=Paul Brause. Ggf.
könnte man Aral im Namen unterbringen: name = ARAL, am Seehof. Im
Falle des Dönerladens müsste man wissen, ob EURO-Döner Mustafa
Yildirim angestellt hat, oder es sich z.B. um ein Franchising handelt.
In letzterem Fall wäre er auch der Operator, im ersten Fall in der Tat
EURO-Döner. So oder so ist das operator-tag ein bisschen
unbefriedigend. Im Falle von Briefkästen und Telefonzellen
funktioniert es besser (und bezeichnet dort auch durchaus den
Betreiber).

Martin