Am Samstag, 9. August 2008 13:29 schrieb Stefan Neufeind:

> Der "name" wird vermutlich das sein, was in der Regel auf den ersten
> Blick ersichtlich ist, oder? Wir mappen nicht für den Renderer, aber in
> diesem Fall bin ich davon überzeugt. Wenn ich also einen Supermarkt in
> der Karte sehe und wissen möchte ob das ein Aldi oder Edeka ist, wäre
> das imho die Info die ich im "name"-Tag erwarten würde. Dort wäre es
> dann imho allerdings genauso "schlecht" z.B. "Aldi Holding sonstwas OHG"
> reinzuschreiben, das könnte imho (rechtlich korrekt betittelt) z.B. in
> den Operator geschrieben werden.

> [...]

Ja, sehe ich auch so. Wobei ich eine Ortsbeziechnug im Namen sinnvoll finde,
also z.B. name="Aldi Striepenweg"

weil man dann im GPS Gerät, wenn man nach einen Supermarkt sucht, ungefähr
weiß in welche Richtung er ist (sofern man sich auskennt, oder jemanden
Fragen kann ("Ne den Aldi am Striepenweg gibt es nicht mehr").

Und ich würde auch in den Operator nur den gebräuchlichen Namen eintragen. Wir
sind doch keine Juristen! Was interessiert mich, ob Lidl eine AG oder eine
GmbH & KO ist? Ich will nicht wissen, das das Kaufhaus operator="Karstadt
Quelle AG" hat sondern ob es ein Karstadt oder ein Quelle ist. Und bei den
Unternehmen ist ja auch ständig Bewegung drin, mal geht der an die Börse, mal
wird der Teil verkauft....

Achja und auch bei gepachteten Edekas interessiert mich eher das es einen
Edeka gibt, als wie der Inhaber heißt, da sie üblicherweise ein Einheitliches
Sortiment haben (Beispiel: wo gibt es den Alergiker-Brei? Edeka? Ja die haben
den!)

Gruß
Sven