> , da Aral weder
> verantwortlich ist für die Tankstelle von Paul Brause, noch sie
> betreibt. Richtig wäre in meinen Augen operator=Paul Brause. Ggf.
> könnte man Aral im Namen unterbringen: name = ARAL, am Seehof. Im
> Falle des Dönerladens müsste man wissen, ob EURO-Döner Mustafa
> Yildirim angestellt hat, oder es sich z.B. um ein Franchising handelt.
> In letzterem Fall wäre er auch der Operator, im ersten Fall in der Tat
> EURO-Döner. So oder so ist das operator-tag ein bisschen
> unbefriedigend. Im Falle von Briefkästen und Telefonzellen
> [...]
Also bei Tankstellen läuft es meistens so, dass sich Bspw. Aral die
Tanke mietet, den Shop an "Paul Brause" weiterverpachtet und der Sprit
im Namen und Rechnung von ARAL verkauft wird.
Dies ist die einzige Möglichkeit, den Pächter dazu zu zwingen, den
gesamten Wareneinkauf über Aral abzuwickeln.
Dabei kann es durchaus vorkommen, dass der Grundstücksbesitzer sein
eigenes Gelände von ARAL zurückpachtet.

Also doch:
operator=ARAL
was für mich als Spritkäufer am interesantesten ist. Denn bei
operator=Paul Brause würde ich eine freie Tankstelle erwarten.

Tobias