Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Tue Aug 5 03:02:53 BST 2008

> ich tagge überhaupt keine Ampeln, und das aus verschiedenen Gründen:
[..]

Dem kann ich mich nur vorbehaltlos angschließen.
Außer die "Karte bunt machen" bringen diese Ampeln überhaupt nix. Da hätte
sogar ein auf der Karte einzgezeichnetes McDonalds mehr Praxisrelevanz.

Was sollen diese Ampelmasten denn erreichen?
Verständlich wäre es für mich, wenn der Kreuzungspunkt exakt eine Ampel bekäme
und dieser dann nicht mit einem Mast, sondern mit irgendeinem "Kreis" unterlegt
würde.

So haben wir derzeit schon an einfachen Kreuzungen von zwei simplen Tertiaries
bereits 4 Ampelmasten auf der Karte.  Die Darstellung mit den Miniampeln sorgt
doch nur dafür, dass die Karte zugepflastert ausschaut.

Wenn wir wirklich jede bereits separat gemapte Richtungsfahrspur mit eigener
Lichtzeichenreglung so etwas verpassen wollen, dann kann ich der Kreuzung 200m
von hier 10 solcher Masten ausgeben.

Was die "Richtung der Ampel/welche Spur wird geregel" anbelangt: Wenn wir
soetwas mappen wollen wie "grüne Wellen", dann wird's unendlich komplex bei den
inzwischen recht dynamischen Anlagen:
Anforderungkontakte, Lastabhängige Zyklusverlängerungen, Nachtabschaltung,
ÖPNV-Priorisierungen...

Und selbst wenn es einem Spezialisten gelingt, das mappingtechnisch abzubilden:
a) wer will das aktuell halten?
b) welcher unserer Nutzer braucht so eine Ampeldatenbank?

-jha-