Frederik Ramm schrieb:
> Hallo,

> Dann denk nochmal nach.
>
> Ein sehr wichtiger Zweck von Karten ist, das Zurechtfinden zu
> erleichtern, und Ampeln sind seit jeher ein ganz selbstverstaendlicher
> Teil von Wegbeschreibungen, weil sie i.d.R. unuebersehbar sind: "An der
> dritten Ampel links hoch, dann ueber eine Ampel drueber und rechts
> abbiegen".

Das setzt aber voraus dass alle Ampeln eingetragen sind - wenn jede
zweite Ampel fehlt wird es mit dem
Abzählen nichts. Was die Sache noch schwieriger macht - selbst wenn alle
Ampeln eingetragen
sind die zu der Wegbeschreibung gehören kann ich damit nichts anfangen
weil ich nicht sicher sein
kann dass wirklich alle eingetragen sind.
> Insofern ist es fuer uns schon interessant, Ampeln in der Datenbank zu
> haben; aber man muss natuerlich nicht nur wissen, dass irgendwo ein
> Ampelmast steht, sondern auch, welchen Verkehr er steuert.
>
> Wie von anderen bereits mehrfach erwaehnt, sind Ampeln ueberdies fuers
> Routing interessant, weil bei zwei ansonsten gleichwertigen Strecken
> diejenige mit weniger Ampeln bevorzugt werden kann. Und fuer ein
Darauf kann man sich auch keineswegs verlassen. Die Ampeln werden auch
zur Verkehrsleitung
"missbraucht". D.h. der Weg mit den deutlich weniger Ampeln, selbst wenn
er kürzer  ist kann
durch entsprechende Ampelschaltung sehr viel  ineffizienter gemacht werden.
So was müsste man dann eben auch irgendwie entsprechend taggen.

Garry