Hallo.

Am Mittwoch, 13. August 2008 schrieb Alexander Schulze:
> also ich muss da mal für mein persönliches Tagging-verhalten nachhaken.
> Ich wohne in einer Kleinstadt (13000 E) und ringsherum gibt es K und L
> Straßen die die umliegenden Dörfer verbinden. Die L's meist länger und
> geradliniger. Aber der Ausbauzustand ist halt meist der gleiche
> (Mittellinie, können bequem 2 LKW's nebeneinander fahren).
> Nun sind die hier aber mal secondary und mal tertiary getaggt.

Ich würde mich im Zweifelsfall dann schon an der offiziellen Klassifizierung
orientieren.

Z.B. sind Landesstraßen oftmals auch bei gleichem Ausbauzustand besser
geräumt, Baustellen werden besser ausgeschildert bzw. Umleitungen sind besser
befahrbar. Das ist keine zwingende Regel, beobachte ich hier aber öfters und
kann für einen Nutzer der Karte durchaus ein Vorteil sein.

Oftmals sind L-Straßen auch einfach länger, verbinden mehrere Gemeinden
miteinander und schon deshalb (weniger Abbiegen) besser als Durchfahrtstraße
geeignet als K-Straßen (verbindet oft nur eine Gemeinde mit ihren Teilorten).

> Soll ich die nun alle ändern? Obwohls schon ziemlich komisch aussieht,
> wenn ne K-Straße in der Stadt beginnt und damit ja dann ziemlich breit
> gerendert wird. Oder taggt man so ne Straße dann erst ab
> Ortsausgangsschild höherwertig?

Also ich würde es niemals so machen, dass eine Straße den Typ einfach
wechselt. Es gibt ein paar Fälle, in denen eine L-Straße plötzlich in zwei
K-Straßen aufgeht und sich deren Ausbauzustand auch entsprechend verändert
(eine Straße mit viel Verkehr wird zu zwei Straßen mit halb so viel Verkehr).
Dann können aus einer secondary schonmal zwei tertiary hervorgehen.

Aber "einfach so" ist es normal nicht so, dass sich Klassifizierungen ändern.
Die Landesstraßen bilden in aller Regel ein eigenständiges Straßennetz, an
das die kleineren Straßen angeschlossen sind. So sollten wir das auch
abbilden. Ein Nutzer sollte normal nicht von einer secondary auf eine
tertiary müssen um danach wieder auf einer secondary weiter zu fahren.

"Alle umtaggen" ist keine gute Idee. Einzelne eventuell, wenn es halt nicht
passt. Aber nur wenn man die Straße kennt und abschätzen kann ob die
relativen Straßeneinstufungen auf der Karte noch zu den relativen Zuständen
in der Realität passen.

Gruß, Bernd

--
Und ihr wundert wuch, dass es euch schlecht geht?
  -  Dirk Bach bei der Echo-Verleihung 2004 zur Musikindustrie