hallo marcus,

Marcus Wolschon schrieb:
> Wie mapped ihr eigentlich so sehr große Waldgebiete wie den
> Schwarzwald oder den Odenwald?
den schwarzwald hatte ich ende letzten jahres in zwei echt große
multipolygone umgebaut. vorher bestand das aus den vielen
zusammengestückelten polygonen mit mehr oder weniger gut gemachten
einstülpungen.

> * Man hat Lichtungen in Wäldern mit Wäldern auf der Lichtung, ...
dann einfach innerhalb des nun wieder freien bereichs multipolygon=inner
andere polygone definieren (häufig landuse=residential oder eben wieder
landuse=forest) aber losgelöst von dem großen wald-multipolygon.

> oder hat man vieleicht eine Schneise übersehen, die den Wald
> aufgeteilt hätte und das ist somit keine Lichtung sondern "außen".
das kann bei besseren luftbildern oder örtlichem wissen immer passieren.
dann aber bei den multipolygon relation aufpassen, dass man da ein neues
definiert. straßen durch den wald sind bei mir aber noch keine
schneisen, die den wald auftrennen (ansonsten müßte auch jeder waldweg
das tun oder jede straße im ort das landuse=residential auftrennen)

grüße
 frank