Frank Sautter schrieb:
> den schwarzwald hatte ich ende letzten jahres in zwei echt große
> multipolygone umgebaut. vorher bestand das aus den vielen
> zusammengestückelten polygonen mit mehr oder weniger gut gemachten
> einstülpungen.

Wo ist der Vorteil von wenigen grossen Polygonen im Vergleich zu vielen
kleinen?

Ich halte momentan eigentlich lezteres fuer einfacher in der Handhabung:
- Man kann besser lokal editieren, ohne dass das Kilometer weit entfernt
noch Auswirkungen hat.
- Man ist nicht gezwungen, elend tief die inner-outer-Relationen zu
verschachteln.

Insofern haette ich momentan glatt ein grosses Waldgebiet nachtraeglich
an sinnvollen Stellen aufgeschnitten und damit unbeabsichtigt deine
Arbeit rueckgaengig gemacht.

Gruss
Torsten