Frank Sautter schrieb:
>  straßen durch den wald sind bei mir aber noch keine
> schneisen, die den wald auftrennen (ansonsten müßte auch jeder waldweg
> das tun oder jede straße im ort das landuse=residential auftrennen)

Da gibt es aber schon einen Unterschied... Wo Strasse ist, da ist kein
Wald - jedenfalls nicht in der
verkehrsüblichen Höhe. Zu einem Wohngebiet gehören aber auch Strassen.
Es wird ja mit "landuse=residential"
nicht die  bewohnte Fläche, sondern eben das bewohnte Gebiet gemapped.
Bewohnte Fläche werden mit
building=yes dargestellt und da erkennt man dann durchaus die Schneisen
in denen die Strassen verlaufen...
Und was die Schneisen im Wald angeht: Zumindest was man aus der Luft gut
erkennt sollte auch so als Schneisse
gemapped werden. D.h. zumindest motorway/trunk sowie mind. 2gleisige
Bahnstrecken sollten grundsätzlich "geschneisst" werden.
Und bitte nicht durch überlagern von "Nichtwaldflächen" auf Waldflächen....

Garry