Hallo,

Bernd Wurst schrieb:
> Ich weiß nicht. Aber Wikipedia hätte schon vor Jahren untergehen müssen wenn
> man den Pessimisten geglaubt hätte.

Zu Wikipedia haben viel mehr Leute Zugang - und zwar die, die Sprache
verstehen. Manche Wikipedia-Artikel kommen mir wie unmapped places
vor.

> Weil es keinen Konsens darüber gibt, ob die nochmal irgend jemand repariert
> oder ob die sinnvoll sind oder whatever.

AFAIK stammt die Georeferenzierung von Google ... damit sollte das
doch eindeutig sein.

> Da bin ich froh drum dass viele Leute dann einfach sagen: Stört nicht
> besonders, anderer Leute Arbeit, respektiere ich erstmal, lass ich drin.

Mich stört aber automatisierter Datenklau (wenn es denn einer ist).
Denn ich sorge mich darum, den Weg meiner Daten transparent zu halten.

> Kaum eine Anwendung kann jetzt schon komplett mit OSM-Daten betrieben werden
> (außer Selbstbau-Lösungen).

Natürlich nicht, es gibt ja kaum Schnittstellen. Ich frage mich, ob
mit der API 6 auch ein neues OSM-Format kommt?

> Trotzdem würde ich ne Wette abschließen, dass in wenigen Tagen der
> Datenbestand signifikant gewachsen ist ohne dass es spürbar viele Dopplungen
> gibt.

Wie nachprüfbar?

> Nein, aber wenn du einen riesigen und genial schmeckenden Kuchen backen
> willst, dann tust du gut daran, viele Leute in unterschiedliche Läden zu
> schicken und von überall die besten Zutaten mitbringen zu lassen. Und wenn du
> die dann alle hast, dann kannst du mal anfangen die Zutaten zusammen zu
> werfen. Aber auch dann wirst du noch das ein oder andere nachkaufen müssen
> weil's vorher vergessen wurde.

Es geht mir nicht um die besten Zutaten - das wären z.B. ATKIS Daten.
Es geht darum, dass nicht die gleichen Zutaten mehrfach mitgebracht
werden.

> Wir sind grade noch in der Einkaufs-Phase und versuchen uns so zu
> koordinieren
> dass wir nachher möglichst vielfältige und möglichst gute Zutaten haben.

Das solltet Ihr auch mal den Leuten sagen, die mit der Presse in
Kontakt stehen.