On Sat, Dec 27, 2008 at 11:25:45AM +0100, Doru Julian Bugariu wrote:
> Bandbreite und Speicherplatz sollten kein Problem sein: die entwickeln
> sich sowieso recht schnell weiter. Bis wir ein funktionierendes System
> (die Daten und die Anwendungen, die diese Daten generieren und
> verarbeiten) haben, dauert es sowieso noch eine Weile.
>
> Bis dahin sind Flatrates noch weiter verbreitet, also sollte es kein
> groesseres Problem sein, zyklisch einen Server mit aktuellen
> Informationen bzgl. Geschwindigkeit auf einem Abschnitt zu fuettern /
> abzufragen.
>
> Ich wuerde auch bewusst von der Radio-Loesung Abstand nehmen, da man
> [...]

Der Punkt ist das Bandbreite ein RIESEN problem ist. Du willst das ja
fuer Mobile endandwender Flaechendeckend zur verfuegung steht und das
mit moeglichst geringem Aufwand d.h. sowohl was die Senderketten angeht
wieder auf die Empfaengerelektronik. Da bietet sich UKW schon an solange
wir kein Flaechendeckendes DAB oder DRM haben ...

Und im UKW ist die Bandbreite echt gering - 1200 Bit/s sind nicht
wirklich viel vor allem bei der menge an Paritaetsbits (10 von 26).
D.h. effektiv als payload bleiben grob 450bit/s ...

Breitband nenne ich das nicht ... Davon geht dann ja ein teil fuer
Sendernamen, Alternative Frequenzen, Uhrzeit, Radiotext bei weg geht
bleibt fuer TMC (Und ggfs DGPS Daten alias RASANT) noch viel weniger
ueber. Mit 100bit/s Verkehrstoerungen zu uebertragen und das am besten
mit OSM XML. Node id und wayids - viel spass. Der erste Stau wird ihnen
übermorgen präsentiert ...

Flo
--
Florian Lohoff                  f...@rfc822.org             +49-171-2280134