On Sun, Dec 28, 2008 at 12:30:36PM +0100, Garry wrote:

> Genau diese Technik steht aber derzeit nicht der Masse zur Verfügung und
> ist nicht mit ein Stückchen
> Software nachzurüsten. Ausserdem kostet sie Geld. Kaum einer  wird sich
> sein  neues Mobilgerät
> danach aussuchen dass es diesen Chip drin hat, die meisten setzen andere
> Prioritäten.

Diese Technik steckt in fast allen heute verkaeuflichen Navis - Single
chip UKW mit RDS/TMC output ... Bei einigen muss man die Antenne
zusaetzlich fuer viel Geld kaufen - bei einigen ists gleich alles dabei.

> Das hast Du bei UKW noch viel mehr wenn Du keine Festinstallation an die
> bestehende Autoantenne
> machen möchtest. Und TMC ist bei weitem nicht überall verfügbar wo man
> Radio  hören kann.

Aeh nicht? Also in D gibt es die ARD Sender kette und jedes Bouquet
sendet auch TMC Daten mit ...

> Die Zahl derer die ein Navi nutzen aber kein Mobifunk haben dürfte
> derzeit verschwindend gering sein.

Das problem mit der Parallelnutzung ist das viele handys entweder
Datendienst oder Telefonieren unterstuetzen aber nicht beides Parallel.
Zumindest habe ich in den letzten 15 Jahren keines mein eigen genannt
das das kann - Dadurch kann ich zwar Prima TMC machen aber leider nicht
mehr telefonieren. Und in abhaengigkeit des Netzes duerfte die
UKW/RDS/TMC abdeckung besser sein als die Mobilfunkabdeckung - Das
erklaert sich schon aus der Frequenz. Das ganze wird noch schlimmer mit
der einfuehrung von UMTS ...

Flo
--
Florian Lohoff                  f...@rfc822.org             +49-171-2280134