Florian Lohoff schrieb:

> Diese Technik steckt in fast allen heute verkaeuflichen Navis - Single
> chip UKW mit RDS/TMC output ... Bei einigen muss man die Antenne
> zusaetzlich fuer viel Geld kaufen - bei einigen ists gleich alles dabei.

Und wieviel davon lassen sich frei programmieren?
Die wohl einzigen die derzeit überhaupt OSM-Karten verwenden können sind
die von Garmin - damit hat man
aber noch lange keinen Zugriff auf die Software der Geräte.

> Aeh nicht? Also in D gibt es die ARD Sender kette und jedes Bouquet
> sendet auch TMC Daten mit ...

Die kannst Du auch nicht überall empfangen, jedenfalls nicht mit einer
Wurfantenne in bergiger Gegend.

> Das problem mit der Parallelnutzung ist das viele handys entweder
> Datendienst oder Telefonieren unterstuetzen aber nicht beides Parallel.
> Zumindest habe ich in den letzten 15 Jahren keines mein eigen genannt
> das das kann - Dadurch kann ich zwar Prima TMC machen aber leider nicht
> mehr telefonieren. Und in abhaengigkeit des Netzes duerfte die
> UKW/RDS/TMC abdeckung besser sein als die Mobilfunkabdeckung - Das
> erklaert sich schon aus der Frequenz. Das ganze wird noch schlimmer mit
> der einfuehrung von UMTS ...

Bei mir sind ide ankommende Gespräche immer durchgekommen während ich
gesurft habe.
Damit dass man während dem telefonieren  vielleicht keine Daten
empfangen kann können wohl die meisten
mit leben oder sich andernfalls doch ein Zweitgerät zulegen.

Garry