André Reichelt schrieb:

> Das klingt für mich so ein bisschen nach Schnellschussplanung. So etwas
> ist recht komplex. Da gehört einiges an Entwicklungsarbeit dazu.

Klar, aber bis wir (OSM) uns ueber etwas geeinigt und auch noch
implementiert haben, vergeht ja eine gewisse Zeit. ;-)
Im Ernst: es ist mir schon klar, dass eine gewisse Entwicklungsarbeit
noetig ist. Ist aber auch nicht so schlimm, da die Aufgabe gut
aufgeteilt werden kann: von "nur Daten fuer die Autobahnen liefern" bis
"automatische Stauerkennung und Meldung vom Navi aus"

> Außerdem brauchen alle Teilnehmer ein PNA, dass wahlweise W-LAN fähig
> oder eben onlinefähig per UMTS oder GPRS ist. Sowas haben die wenigsten.

Ja, bis das System aber so weit sein sollte, werden noch ein paar Jahr
ins Land gehen. Bis dahin sieht das schon (hoffe ich) besser aus.
Flatrates sei Dank.

> Ich bin dafür, dass man zunächst einmal alle Möglichkeiten
> niederschreibt und dann gegenseitig abwiegt.

OK, als erstes sollten wir ueber den Namen diskutieren. Ich bin fuer OTM
(Open Traffic Messages), da es aehnlich OSM klingt.

Und dann ab ins Wiki, wo das Brainstorming stattfinden  kann.

Gruesse,
Julian