Martin Koppenhoefer <dieterdre...@gmail.com> wrote:

> bei mir steht da:

Wo ist "da"?
Es gibt nur ein Wiki und da steht bei mir ...

>   - Road without (official) classification, paved.

... nicht im oben genannten Link

> hier steht bei mir:
> Dieses Tag wird f?r Stra?en benutzt, die den Zugang zu Wohngebieten
> erm?glichen, aber nicht zu den klassifizierten oder
> highway<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:highway>
> =unclassified<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dunclassified>Stra?en
> geh?ren.

Dito: wo ist "hier"?

> dieses "aber" sagt hier aus, dass es nicht alle Strassen, die den Zugang zu
> *Wohn*gebieten ermoeglichen, betrifft, sondern nur die, die nicht aufgrund
> anderer Charakteristika schon zu den klassifizierten oder unklassifizierten
> gehoeren.

klar soweit

> Unclassified waere dann der Fall, wenn es sich um eine Strasse
> handelt, die etwas groesser/etwas wichtiger ist als die eigentlichen
> residentials, also eine Strasse, an die die allerkleinsten *Wohn*-Strassen
> anschliessen, selbst dann, wenn auch in dieser Strasse gewohnt wird.

Jo. Wenn von auszen eine unclassified reinkommt, lasse ich sie so
bis zur naechsten hoeheren. Evtl. waere es einie Ueberlegung wert,
einige Straszen, die fuer tertiary zu klein sind, von residential
auf unclassified umzutaggen.