Matthias Merz schrieb:

> Hm, ich kenne Kiel nicht, aber Fahrradstraßen sind prinzipiell erstmal
> motor_vehicle=no - oder wie auch immer man taggt, dass man *nur* mit
> dem Rad da fahren darf! Nur wenn das explizit per Zusatzschild erlaubt
> wird, dürfen andere Fahrzeuge da fahren.
>
> Und hier in Karlsruhe wird in dem Fall meist für KFZ die
> Geschwindigkeit nebulös beschränkt (angemessen / langsam und sowas,
> was auch immer das dann genau heißen mag). Das weiter oben im Thread
> beschriebene maxspeed müsste also wenn dann auch explizit per Schild
> dranstehen. Und ja, theoretisch müsste man hier in KA oft ein
> [...]
Ich habe gerade mal in die Wikipedia geschaut. Dort steht:
    Eine Fahrradstraße ist eine für den Radverkehr vorgesehene Straße,
    auf der Kraftfahrzeuge entweder ausnahmsweise oder eingeschränkt
    zugelassen werden. Die Freigabe erfolgt durch entsprechende
    Zusatzbeschilderung. Dabei ist zu beachten, dass die Fahrradstraße
    nicht mit der Radverkehrsanlage (Radweg) verwechselt wird, da
    bezüglich der straßenverkehrsrechtlichen Regelung große Unterschiede
    bestehen...Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h..."

Wenn das korrekt ist, wäre highway=cycleway nicht richtig und

highway = residential
maxspeed = 30
bicycle=designated
motor_vehicle=yes

m. E. sinnvoll. In Kiel sind die Fahrradstraßen übrigens generell für
KFZ freigegeben. Siehe:
http://www.kiel.de/Aemter_61_bis_92/66/tba/66_0/radverkehr/Rad-Poster3.pdf

Die Kombination "highway=cycleway; access=destination" habe ich schon
für einen 3m breiten Rad- und Fußweg mit dem Zusatzschild "Zufahrt
bis Haus Nr. 6 frei" benutzt.

Gruß

Stephan