On 09-02-23 11:50:20 CET, Fabian -Patzi- Patzke wrote:
> Ich kann nur nochmal Werbung machen für das Proposal:

> Ich bin immer noch dafür analog zu einer Fußgängerzone auch eine
> Fahrradstraße als extra Typen einzuführen. Auch eine Spielstraße ist
> eine besondere Form einer Wohnstraße (max. Schrittgeschw., Fußgänger
> Vorrang etc.)
>
> - Es ist kein normaler Radweg
> - Es ist eine Straße auf der nur Fahrradfahrer erlaubt sind (normaler
> Ausbauzustand - häufig umgewidmete Straße)
> - Wenn andere Verkehrsteilnehmer erlaubt sind, haben Radfahrer Vorrang
> [...]

dafür!

die ganze konfusion um das thema fahrradstraße macht mir deutlich,
wie sinnvoll ein eigenes tag cycleroad wäre.
das halte ich für sinnvoller, als immer mit einem wust von tags
drumherumspezifizieren zu müssen.
wer kennt schon genau die regeln zur fahrradstraße und bekommt die
tag-wolke richtig hin?
ein tag highway=cycleroad hätte auch den vorteil, dass, wenn sich an
der StVO was ändert, nicht die tags aller fahrradstraßen geprüft und
überarbeitet werden müssen.
und schließlich haben ja auch die verkehrsberuhigten bereiche ein
eigenes tag highway=living_street.
wenn man der argumentation folgt, dass man die fahrradstraßen auch mit
=residential oder =cycleway plus zusatztags hinbekommt, könnte man auch
argumentieren, dass dass man z.b. die living_street nicht benötigt.

und würde es nicht zuletzt auch den renderern die arbeit erleichtern,
wenn sie eine direkte ansage bekommen, anstatt sich die fahrradstraße
aus einer kombination von tags zusammenreimen zu müssen?
momentan ist es doch so, dass z.b. die als residential getaggte
fahrradstraße für den autofahrer auf der karte wie eine normale straße
aussieht, und er in der realität dann ggf. gar nicht durchfahren darf.
oder anders herum, ein autofahrer nimmt eine als cycleway getaggte
fahrradstraße als für ihn nicht nutzbaren radweg wahr, obwohl
z.b. anliegerverkehr erlaubt ist.
ich hab mir grad mal drei fahrradstraßen hier angeguckt: weder in mapnik,
osmarender oder cycle map ist eine von ihnen erkennbar!

http://openstreetmap.org/?lat=52.48611&lon=13.34092&zoom=17&layers=B000FTF
http://openstreetmap.org/?lat=52.52874&lon=13.39804&zoom=17&layers=B000FTF
http://openstreetmap.org/?lat=52.48881&lon=13.40165&zoom=17&layers=B000FTF

rj