Hi Torsten.

Torsten Leistikow wrote:

> Das haben hier ein paar Leute so formuliert, ein paar fanden das gut,
> ein paar nicht. Ich bin ein bisschen konservativ und finde es besser,
> wenn man sich an die Vorgaben im Wiki haelt (so es denn welche zu einem
> Thema gibt)und ncht einfach sein eigenes Sueppchen kocht.

Da stimme ich im Prinzip zu, bin auch gegen Wildwuchs.
Aber im vorliegenden Fall ist die ältere Festlegung für mich die
sprachliche und demnach ist wood=Wald (genauer Gehölz) und keineswegs
Urwald.
Im übrigen war mit "Urwald" im Wiki nie das Zeug am Amazonas gemeint.
Viel mehr steht das Wort hier wohl für einen unbewirtschafteten Wald
("ur" im Sinne von "urwüchsig"). Der nachvollziehbare Gedankengang wird
gewesen sein: forest=bewirtschafteter Wald (schließt natural=wood
implizit ein), wood ohne forest => unbewirtschafteter Wald. Daran soll
sich ja im Prinzip auch nichts ändern.
Ich würde zwar immer noch explizit natural=wood an den forest hängen,
weil es IMHO völlig verschiedene Sichtweisen sind (Landnutzung, bzw.
Beschaffenheit), aber ich sehe nirgendwo ausgeschlossen, das
Baumbestände nicht als solche getaggt werden sollen.

Man kann sicher streiten, was bewirtschafteter Wald ist und was nicht.
Bäume im Park sind sicher nicht urwüchsig, aber sie dienen i.d.R. auch
nicht der Holzgewinnung. Aber das ist eine andere Frage.

Also kurz: Ein Wald ist ein Wald und fertig.

Zu der Layer-Geschichte kann ich Dir eigentlich nur zustimmen, die würde
ich hier auch nicht setzen. Da muss es eine sinnvolle Renderreihenfolge
ohne layer geben, ob landuses über oder unter natural gerendert werden
soll. Ich denke (ausser in einer expliziten Flächennutzungskarte
vielleicht) sollte landuse so ziemlich die unterste Ebene darstellen.
Sonst müsste ja auch jeder Briefkasten, der in einem landuse=residential
steht ein layer=1 bekommen. :)

Gerrit

PS: Jetzt weiß ich auch, woher der Ausspruch "den Wald vor lauter Bäumen
nicht sehen" kommt, vermutlich weil natural=tree über natural=wood
gerendert wird und jemand sehr eifrig beim Tree-Mapping* war. ;-)

* Nicht zu verwechseln mit der Datenstruktur