Hallo,

Ulf Lamping wrote:
> Erstmal möchte ich anmerken: Nur weil es in den Map Features nicht
> steht, ist es noch lange *nicht* falsch. Bitte hört doch mit diesem
> "Schwarz/Weiß" denken auf!

Das ist auch meine Meinung, aber andererseits hat JOSM auch ein bisschen
eine erzieherische Wirkung, und Tunnel-Nodes finde ich dann doch
jenseits von dem, was man anzeigen sollte. Mach von mir aus einen
Debug-View, der alles anzeigt, und einen "Normal-View", der nur die
Sachen anzeigt, die halbwegs gut genug sind, um auf einer Karte zu
erscheinen...

 > Wenn ein Mapper nicht ganz genau weiß, wo der Tunnel anfängt und
 > aufhört, nimmt er halt erstmal einen Node um zu zeigen "da ist ein
 > Tunnel". Das man das dann noch genauer eintragen kann ist klar. Aber die
 > Information "hier ist ein Tunnel" ist schonmal besser als garnichts.

Wenn ich weiss, irgendwo ist ein Tunnel, dann zeichne ich da ein kleines
Stueck Tunnel zwischen zwei Nodes ein und ermuntere somit jeden, der die
Karte sieht, das anzupassen - und ich setze nicht einen Tunnel-Node, den
man nur im Editor sieht, und der, wenn man daraus einen richtigen Tunnel
macht, auch noch erfordert, dass man die Tags vom Node wegnimmt und
einem Way gibt. Damit machst Du echt das Scheunentor zur Erfassung von
mangelhaften Daten auf... der "Potlatch Mode" sozusagen ;-)

> Wenn z.B. der Validator einen Hinweis geben würde: "Tunnel sollten
> besser linear und nicht punktförmig sein" würde ich das durchaus
> begrüssen. Aber beim Mappaint will ich möglichst viele Informationen sehen.

Natuerlich darf sich jeder seinen eigenen Mappaint-Style bauen, bei dem
er sich alles anzeigen laesst, aber wenn Du einen Mappaint-Style fuer
"die Welt da draussen" baust, dann musst Du schon auch ein bisschen
daran denken, dass auch weniger kundige Nutzer als Du ihn einsetzen werden.

Bye
Frederik