Hi!

> Erstmal möchte ich anmerken: Nur weil es in den Map Features nicht
> steht, ist es noch lange *nicht* falsch. Bitte hört doch mit diesem
> "Schwarz/Weiß" denken auf!
>
> Wenn ein Mapper nicht ganz genau weiß, wo der Tunnel anfängt und
> aufhört, nimmt er halt erstmal einen Node um zu zeigen "da ist ein
> Tunnel". Das man das dann noch genauer eintragen kann ist klar. Aber die
> Information "hier ist ein Tunnel" ist schonmal besser als garnichts.

Ich denke auch daß die JOSM-Vorlagen derzeit das mächtigste Mittel sind,
Mapper in die richtige Richtung zu weisen. Oder in diesem Fall in die
falsche. Vorübergehende Notizen sollten nicht mit einem Icon gewürdigt
werden, denn die meisten beiläufigen Mapper dürften nach der Regel
gehen: Wenn JOSM ein Icon dafür hat, dann kann das auch so bleiben.

Von daher bin ich auch ganz schwer dafür, solche Vorlagen zu entfernen
und nur best-practice mit Vorlagen und Icons zu unterstützen.

bye
        Nop

PS: Wie sieht es eigentlich mit Sackgassen aus? Davon finde ich sehr
viele mit Sackgasse auf dem Way anstatt auf dem Endnode.