qbert biker schrieb:

> Nur um Sicherzustellen, das ich da nix falsch verstehe:
> Die Genauigkeit der Darstellung im Navi darf sich nicht
> auf die Genauigkeit der Erfassung durchschlagen. Das Navi
> (bzw. Datenvorverarbeitung und Programmierung) kann
> beliebig Daten weglassen, die den Fahrer verwirren koennten,
> aber in die allgemeine Datenbank gehoeren sie rein.
> (Wir taggen ja nicht fuer... ;))

Ja, schon klar. Nur sollte man darauf achten dass die "Pflichtdaten"
(hier verlässt der Fahrstreifen die Autobahn)im Vordergrund stehen
sollte und nicht die "Luxusdaten" (hier geht die rechte Fahrspur in eine
Ausfahrt über).
> Grundsaetzlich sind wir uns doch alle einig, dass wir die
> Realitaet so genau wie moeglich abbilden wollen. Einschraenkungen
> gibts hoechstens bei der Qualiteat der Messungen oder beim
> Datenumfang.

Ja - nur sollten wir uns auch bewusst sein dass wir nie fertig werden
und uns diesem Idealzustand immer nur annähren können.
Daher sollte man sehr darauf achten dass die wichtigen Informationen
pflegeleicht (leicht überprüfbar)erfasst werden können.
In diesem Fall also der "Point of no return" der an jeder Ausfahrt
vorhanden ist - gleich wie lang der Verzögerungsstreifen ist.
> Naja - finde eine Ein-Ausfahrt auf einer deutschen BAB, die
> nicht die Mindestlaenge hat, wenn sie nicht als Notausfahrt, etc.
> gekennzeichnet ist. Die Beschleunigungsspur ist ein
> Baumerkmal einer Autobahn. Bei trunk wirds spannend (bezieht

Bei Neubauten bzw. sanierten Autobahnen mag das zutreffen - mir waren
noch einige reguläre Ausfahrten bekannt
die praktisch keinen Beschleunigungs/Verzögerungsstreifen hatten. Würde
mich wundern wenn die in den letzten
5 Jahren alle ausgebaut wurden. Wenn man noch die Parkplätze dazu zählt
dann gibt es definitv noch einige ohne
"Fädelstreifen".
> sich trunk noch auf kreuzungsfrei?), denn da ist alles moeglich.

Ja, alles andere gerechtfertigt keine Verwendung von einem separaten
highway-tag.
Wobei man hier die deutsche Umsetzung von "trunk" nicht mit denen aus
den Herkunfrsländern gleich setzen
darf da dieses zu Konflickten führt.
> Allerdings ist eine Beschleunigungsspur immer eindeutig
> ueber (Anfang oder Ende) und Laenge beschrieben.

Das ist richtig - habe auch nichts dagegen dass diese in den Daten
enthalten sind - nur eben nicht als separater
Way zu Beginn der Ausfahrt.