-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Wed, 11 Mar 2009 17:32:24 +0100
> Von: Garry <garr...@gmx.de>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de@openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Abstraktionsebenen und Fahrerinformation

Hallo,

> Man sollte auch bedenken dass solche Aus/Einfädelstreifen nicht selten
> nict in vollem Umfang nutzbar sind - Tagesbaustellen, liegengebliebenes
> Fahrzeug, Ummarkierung, Zugeschneit,...
> Von daher könnte eine zu detaillierte Wiedergabe dieser Fahrstreifen der
> Orientierung ehr Schaden als nützen wenn die Realität anderst aussieht
> als es die Darstellung erwarten lässt.
> In der Höhe der Ausfahrt erfordert der Fahspurwechsel erhöhte
> Aufmerksamkeit so dass man nicht durch unnötige Informationen abgelenkt
> werden sollte.

Nur um Sicherzustellen, das ich da nix falsch verstehe:
Die Genauigkeit der Darstellung im Navi darf sich nicht
auf die Genauigkeit der Erfassung durchschlagen. Das Navi
(bzw. Datenvorverarbeitung und Programmierung) kann
beliebig Daten weglassen, die den Fahrer verwirren koennten,
aber in die allgemeine Datenbank gehoeren sie rein.
(Wir taggen ja nicht fuer... ;))

Grundsaetzlich sind wir uns doch alle einig, dass wir die
Realitaet so genau wie moeglich abbilden wollen. Einschraenkungen
gibts hoechstens bei der Qualiteat der Messungen oder beim
Datenumfang.

> Von "typisch" würde ich hier nicht ausgehen - es kommt alles vor von
> "nicht vorhanden" bis in den Kilometer-Bereich.

Naja - finde eine Ein-Ausfahrt auf einer deutschen BAB, die
nicht die Mindestlaenge hat, wenn sie nicht als Notausfahrt, etc.
gekennzeichnet ist. Die Beschleunigungsspur ist ein
Baumerkmal einer Autobahn. Bei trunk wirds spannend (bezieht
sich trunk noch auf kreuzungsfrei?), denn da ist alles moeglich.

Allerdings ist eine Beschleunigungsspur immer eindeutig
ueber (Anfang oder Ende) und Laenge beschrieben.

> Eine Markierung am "Point of no return" deckt mit einem einzigen node
> den kompletten Bereich für alle vorkommenden Bereiche in den
> Grundeigenschaften ab.

Eben.

Gruesse Hubert

--
Nur bis 16.03.! DSL-Komplettanschluss inkl. WLAN-Modem für nur
17,95 ¿/mtl. + 1 Monat gratis!* http://dsl.gmx.de/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a