Am Mittwoch 11 März 2009 schrieb qbert biker:
> -------- Original-Nachricht --------

> motorway lanes=3

> nix, siehe unten

warum hier nicht motorway lanes=4?
physisch ist das in dem bereich mit einer vierspurigen autobahn fast
identisch, der einzige unterschied ist die meist etwas breitere strichellinie
zwischen den beiden rechten spuren.

> motorway lanes=5
> outlane 200

> Knoten - Das Zusammenlaufen der Spuren kann man errechnen
> Gradeaus lane=3 rechts lanes=2

> Noch ein Knoten
> Gradeaus lanes=2 rechts lanes=1

ok, kam vielleicht nicht ganz richtig rueber:
3 spuren autobahn sind immer noch vorhanden, die separate abbiegespur trennt
sich; waere also gradeaus lanes=3, daneben ab knoten gradeaus und rechts
jeweils lanes=1.

> Auch ein Knoten lanes=1 und lanes=1

die drei spuren weiterfuehrende autobahn links daneben vernachlaessigst du,
nehm ich an?

> Wieder die Hauptrichtung?
> motorway lanes=3 in_lane=400m

waere fuer mich ein knoten, nach dem lanes=2

> implizit oben erfasst

wo ist der vorteil dieser methode?
ich finde, es ist einfacher, wenn man beim simplen "lanes-modell" bleibt,
anstatt ein zusaetzliches attribut einzufuegen.

> Eine physisch getrennte Fahrbahn ist immer ein eigener
> Link.
>
> Bei den lanes kann ich dir nicht folgen

hmm, vielleicht haette ich es aufzeichnen sollen...

im grossen und ganzen haette ich das recht aehnlich gemacht:
- was physisch getrennt ist, ist ein eigener way
- was zusammen ist, wird durch lanes "verbreitert".

> [...]
> fuer eine exakte vollstaendige Darstellung nur das
> echte Netz 'physische Trennung' und die Spuren. Eine
> Abstraktion von Ein/Ausfaedelspuren ist zwar nicht
> notwendig, erleichtert die Sache aber etwas.
>
> Problematisch wirds nur bei sowas:
>
> 2
> --------
> - - - -
> 3
>
> Also von Spur 2 nach 3 darf man nicht, von 3 nach 2 schon.
> Hier wuerde ich den internal_divider verwenden mit den
> durchnummerierten Spuren: internal_divider 2,3,oneway
was sagt mir da, in welche richtung ich wechseln darf?
die reihenfolge, die du so definierst?