Bernd Wurst schrieb:
> Leider sind momentan halt auch die meisten mir bekannten ideologisch
> äquivalenten SA-Lizenzen zueinander inkompatibel, das ist ein Problem. Aber
> nicht das SA an sich ist das Problem sondern der Zwang zur identischen Lizenz
> obwohl es andere, in diesem Punkt gleichwertige gibt.

Aber mal ernst: Wenn man das ganze rechtlich fundiert und davon
ausgeht, dass eine schöpferische Mindestleistung erbracht wurde,
dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. Man zwingt zur Quellnennung.
2. Man zwingt nicht zur Quellnennung.

Man kann halt nur sagen, ob die Quelle nur im Datensatz genannt werden
oder auch auf den Karten abgedruckt werden soll.

Wenn man meinen ersten Vorschlag verfolgt, so drückt man dem
Kartographen den Zwang auf, alle Quellen zu nennen, die er
reingepackt hat, auch wenn er gar nicht weiß, dass FSM die
Daten von OSM hat.

Demnach wäre es in der Tat wohl sinnvoller, nur FSM anzugeben.
ABER jeder Mapper, der für OSM gemappt hat, müsste dem Zustimmen.

Das ist eine recht verzwickte Lage.