Hallo,

>Wegen der Memeberrole "forward_stop_XX" / "backward_stop_XX" weiß die
>Relation zwar, welche Haltestelle in welcher Richtung und Reihenfolge
>bedient wird (ggf. sogar ob Haltestellen fehlen) - und das unabhängige
>davon, ob der Node der Haltestelle auf, oder neben der Straße ist -

Falsch, ein einzelner node hat keine Richtung also kannst Du einem Node
nicht die role forward_stop geben. Das geht nur mit einem node der Teil
eines einzigen way ist. Kein Weg->keine Richtung >1Weg evtl.
sich widersprechende Richtungen. Ich hätte es besser gefunden wenn man der
route-relation eine Richtung gegeben hätte und dann alle Haltestellen die in
der einen Richtung befahren werden mit forward bezeichnet und umgekehrt.
Aber so wurde es nicht gemacht und jetzt müßen wir entweder damit leben oder
alles ändern.

>nur auf der Karte sehen kann man es nicht!

Der Renderer könnte das sehr wohl darstellen.

>Liegen die Nodes für die Haltestelle aber neben der Straße, kann man
>deutlich erkennen, auf welcher Straßenseite die Haltestelle ist.

Ist mir alles klar, nur bei der derzeitigen route-relation ist es nicht mit
einem node machbar. Und meiner Meinung nach auch nicht nötig, da die
Renderer alle Infos haben um es vernünftig darzustellen. Hier finde ich die
Aussage, daß wir nicht für den Renderer mappen ausnahmsweise angebracht. Wir
sollten so mappen, daß die Renderer, router,... alle Infos haben um ein
sinnvolles Ergebnis zu liefern. Und das ist so OK.

Gruß
Dimitri