Hi Toni.

Toni Erdmann wrote:

> Hätte ich diesen Nebensatz doch nur weggelassen ...

Kenn ich, mir ist gerade auch ein Thread dadurch entglitten. :)

> Und wenn ich zulasse, dass bus_stop als Node (auch neben der Straße) ein
> Member einer Bus:Route-Relation sein kann, dann brauche ich eigentlich
> den Haltepunkt des Busses auf der Straße oder in einer Busspur nicht
> wirklich, oder?

Für Karte reicht das, aber andere Auswertungen (Fahrzeugrouting)
benötigt die Punkte auf dem Weg. Außerdem war mein hauptanliegen die
sehr ähnlichen Bereiche Bus/Tram/X-Bahn/Zug/Fähre zu vereinheitlichen um
das übersichtlicher zu gestalten.

Bushaltestellen neben dem Weg mit Linien als ttribut einzuzeichnen ist
aber besser als nichts. Wenn das Proposal stabil wird (kann sein, dass
sich noch was ändert, in UK wird gerade ein großer Datenimport bzgl.
Bushaltestellen besprochen), kann dann auch jemand anderes leicht die
Haltestelle "upgraden".

Nun aber endlich zu Deinem Punkt:
Wie gesagt, die Linien als Attribut finde ich OK (auch wenn Bus-Route
besser ist), aber ich verstehe ref= eher als so etwas wie eine ID, also
einen etwas formaleren Namen. Beispiele

highway=trunk, ref=A20, name=Ostseeautobahn
route=bus, ref=Linie10, name=Ringbus

In meinem Proposal ist ref= (an den platforms) daher auch eine Art
kurzer Bezeichner für die Plattform. Also z.B. Bahnsteignummer bei Zügen
oder "nord"/"süd" bei großen Haltestellen.
Mir fällt aber momentan kein besseres etabliertes Tag ein.
lines= vielleicht?
Ich denke, die entgültige Lösung gibt es da noch nicht. Mach es so
detailliert wie möglich, bzw. wie Du Lust hast. Von nem einzelnen
bus_stop bis zur stop_area mit einzeln eingetragenen Mülleimern und
Sitzbänken ist alles möglich. ;-)

Gerrit