Nop schrieb:
> Hi!

> Sehe ich inzwischen auch genauso. Eigentlich hätte ich meine Daten ja
> gerne hübsch gegen Mißbrauch geschützt, aber viel wichtiger ist es, daß
> sie auch für alle Zwecke genutzt werden können, für die sie bestimmt
> sind. Sonst sind sie ja Nutz-los. :-)

Genau.
Nun scheint mir, dass es durchaus einige Unterstützer dafür gibt. Auch
der normale Mapper lässt sich vermutlich leichter von solch einer Lizenz
überzeugen: Du darfst mit den Openstreetmapdaten alles machen und musst
nur dazu schreiben, dass du sie von Openstreetmap hast.
Im Vergleich dazu ist die ODbL ein Monster: Du kannst mit den Daten
alles machen, musst aber Openstreetmap nennen und für einzel Daten gibt
es noch eine komische andere Lizenz, wann du aber Einzeldaten hast
wissen auch wir nicht genau. Außerdem musst du deine Zwischendatenbank
vllt. veröffentlichen, aber was das genau ist, ist auch nicht so klar.
Und dein Endprodukt darf zwar frei sein, du darfst daraus aber keine
geographischen Daten zurück gewinnen.
Gut, vllt, aber auch nur vielleicht werden diese Unklarheiten (siehe
auch Open Issues
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Open_Data_License/Open_Issues) noch
beseitigt, aber imo kann man soetwas wie Einzeldaten schwer genau
definieren, es gibt immer Spezialfälle, die dann von der Lizenz nicht
abgedeckt sind und entweder zu Unklarheiten oder zur Ausnutzung dieser
Lücken führen. Und es bleibt eine komplizierte Lizenz mit
Einschränkungen für die Nutzer.

Allerdings ist die ODbL nun schon sehr weit und ich weiß nicht, ob es
überhaupt noch möglich ist eine andere Richtung einzuschlagen.
Vermutlich geht das nur, wenn sich viele Mapper dagegen aussprechen.
Dies würden sie aber auch nur tun, wenn eine Alternative bereits
erkennbar ist und sie nicht gleich eine Datenlöschung fürchten müssen.
Verzwickte Lage irgendwie.

Gruß
Jonas, der im Zweifel wohl doch der ODbL zustimmen würde, weil CC-BY-SA
auch keine gute Lösung ist.