Claudius Henrichs schrieb:
> Anstatt mit solcher völlig deplazierten Polemik daherzukommen würde ich
> mich freuen, wenn mir du oder andere, die ein Problem mit der neuen
> Lizenz haben sagen würden, was genau sie daran stört.

Kein Problem!

Zunächst einmal stört mich diese homöopatische Informationspolitik der
OSMF. Ihr bevormundendes Verhalten geht mir völlig auf den Geist. Obwohl
ein Großteil der Listenbewohner sich eindeutig gegen die neue Lizenz
ausspricht, hält die OSMF weiterhin daran fest, ihren Willen
nötigenfalls mit Gewalt (fresst [nehmt die Lizenz an] oder sterbt [oder
die Daten werden gelöscht]) durchzudrücken.

Zwar ist das Ausmaß weit geringer, aber die Taktik und die Grundidee ist
die selbe! Bedenkt, dass hier viele Mapper hunderte oder gar tausende
Arbeitsstunden investiert haben. Wenn ich diese nun vor die Wahl stelle,
die unbequeme Lizenz zu akzeptieren oder nicht und ich ihnen bei einer
"falschen" Entscheidung mit Datenlöschung drohe, ist die Entscheidung
eigentlich klar: Riskiere ich es, dass die ganze Arbeit umsonst war?

Außerdem haben mehrere Parteien geäußert, dass die neue Lizenz
unausgereift ist und bald durch eine neuere Version ersetzt werden soll.
Warum die Eile? Schließlich ging es bisher doch auch mit der alten
Lizenz! Warum jetzt alles schnell schnell machen? Ein Schelm, wer sich
dabei böses denkt!

Nicht zuletzt stört mich die verworrene Formulierung und die drohende
Inkompatibilität mit anderen Lizenzen.

Diese Faktoren (und noch ein paar unbedeutendere mehr) lassen mich an
der Glaubwürdigkeit der Foundation zweifeln und festigen mich in der
Meinung, dass hier gute Miene zum bösen Spiel aufgesetzt wird. Ich habe
noch nicht durchschaut, welche Hintergründe die OSMF zu einem solch
selsamen Treiben veranlassen aber ganz koscher ist mir die Sache nicht.

Solange hier keine klaren Worte fallen, werde ich weiterhin die OSMF für
ihr seltsames Verhalten denunzieren. Mir passt diese überhebliche
Organisation überhaupt nicht in das Bild von OSM.

André