Moin,

> Es wäre nun vermutlich das beste, wenn wir gesammelt unsere Gedanken im
> Wiki und auf talk vortragen und die Idee der Grundsatz Umfrage
> vorschlagen. Wird sicher einiges an Aufschrei geben, den extrem straffen
> Zeitplan können sie vergessen, aber das muss man in Kauf nehmen.

wenn ich das richtig beobachtet habe, sind Leute aus dem Management von
Cloudmade die treibende Kraft hinter der ODbL. Von einer solchen Diskussion
werden sie sich nicht beeindrucken lassen. Wahrscheinlich kämen wir ihnen
durch die Diskussion sogar entgegen ("wenn sich zwei streiten, freut sich der
dritte").

IMO sollte sich erstmal jeder Mapper für sich überlegen, welche Ziele er
verfolgt. Dann sollte er für oder gegen die ODbL stimmen.

Findet sich keine Mehrheit für die ODbL, kann man theoretisch einen neuen
Anlauf nehmen. Ich fürchte nur, dass dabei viel diskutiert, aber nichts
herauskommen wird. Mancher Befürworter denkt sich daher, "die ODbL ist nicht
optimal, aber besser als die bisherige Lizenz, und der Wechsel ist *jetzt*
machbar.".

Beste Grüße,

ce