qbert biker schrieb:
> Wo steht das geschrieben? Es waere falsch, wenn irgendwo
> in OSM definiert waere, wann ein Element den Querschnitt
> betrifft oder den Strassenrand oder ob man einfach nur
> Punkte spart wie bei der Mehrfachbenutzung von Nodes
> bei Strasse und angrenzender Flaeche. Ich kann jederzeit
> den Container auf die Strasse setzen und voraussetzen,
> dass jeder weiss, dass damit der Strassenrand gemeint
> ist. Eine explizite Regel dazu gibts AFAIK nicht.

Du weißt es vielleicht, aber wenn Du es nicht genau
beschreibst, weiß es keine Software und kein anderer
Anwender. Vielleicht stehen ja im Land XY die Container
mitten auf der Straße!

> Helfen wuerde ein Modell, das diese Dinge einfuerallemal
> definiert, aber das ist wohl nicht in Sicht. Ein Modell,
> das zwischn 'blockiert den Querschnitt' und 'ist direkt
> am Strassenrand' sauber untescheiden kann. Denn dann
> sind mit einer Definition alle Ortsbeziehungen ueber die
> Geometrie anbgehandelt.

Ohne Angabe, wie breit die Straße ist, bringt das alles
nichts.

> Aehem - OSM hat ein Graphenmodell und der Teil des Modells
> ist nach wie vor auch der, der am besten funktioniert.

OSM ist ein Spagetthimodell, kein reines Graphenmodell. Bitte
lies dich in die Modelltheorien ein!!!

> Bitte nicht die Aussage verdrehen. Was das Basismodell
> beschreibt und wie sollte unabhaengig von einer konkreten
> Anwendung sein, bzw. eine einzelne Anwendung (Routing)
> sollte nicht das Modell einseitig verzerren. Und deshalb
> sind meine Aussagen auch unabhaengig von einer konkreten
> Anwendung. Man kann mit einer Mittellinie eine Strasse
> mit ihren Parallellinien ueber eine geeignete Attributierung
> geometrisch recht gut beschreiben - nicht nur fuers
> Routing.

Dann nenne mir mal in Tags, wie Du eine Haltestelle mit
genaue Position vom Straßenmittelpunkt geographisch
beschreiben würdest.

> Falsch, ich mache nur keine konkreten Vorschlaege fuer
> Tags mehr. Diese semantische Beschreibung kann man
> problemlos in einen set Tags umsetzen, die an eine Node
> auf dem way angehaengt werden.

position:right = 6 m
position:top = 7 m

??

> Dazu etwas zu schreiben verkneife ich mir jetzt ;)

Das ist Deine Freiheit.