Moin,

> der Meinung bin ich ja auch - solange die Karte dann frei ist. Die
> Frage ist doch, ob wir auch erlauben, dass unsere freien Daten
> Bestandteil von nicht mehr freien Daten wird, die dann mehr Sex-Appeal
> hat.

die Gefahr bestünde im Falle einer PD-Lizenz durchaus. Je länger ich über
solche Szenarien nachdenke, desto mehr komme ich jedoch zu dem Schluss, dass
die Gefahr äußerst gering ist.

Beispiel:

Ein Hersteller von Navigationsgeräten nimmt unsere Daten, bringt sie in ein
stark verschlüsseltes Dateiformat und steckt sie in ein cooles
Outdoornavigationsgerät, welches zu einem stattlichen Preis angeboten wird
und sich einiger Beliebtheit erfreut. Das ist schätzungsweise für viele
Mapper eines der "Schreckensszenarien". Ich glaube aber, es würde nur wenige
Monate dauern, bis eine andere Firma eine ähnliche Hardware auf den Markt
brächte, aber das Dateiformat offenließe oder gar einen Konverter für
OSM-Daten beilegte.

Beispiel:

Ein Hersteller von Navigationssoftware nimmt unsere Daten, bringt sie in ein
stark verschlüsseltes Dateiformat und steckt sie in ein Stück gut zu
bedienende Software für Mobilgeräte, welche zu einem stattlichen Preis
angeboten wird und sich einiger Beliebtheit erfreut. Es wäre schätzungsweise
eine Frage von wenigen Wochen, bis es eine ähnliche Software als freie
Software gäbe.

Beispiel:

Ein Onlineanbieter steckt unsere Daten in ein Webportal, baut ein paar coole
Services drumherum und lässt die Nutzer der Daten diese ständig verbessern.
Sein Geld verdient er mit Werbung auf den Seiten. Es würde vielleicht nur
wenige Tage dauern, bis jemand aus der Community etwas ähnliches aufsetzen
würde.

Es bliebe ein (IMO geringes) Restrisiko. Dafür erhielten wir aber ganz andere
Tools und Services, die nur mit PD machbar sind.

PD ist nicht durchzukriegen; ich finde es allerdings befremdlich, dass
einerseits keine wirklich stichhaltigen Argumente für die anderen Lizenzen
auf den Tisch gepackt werden, andererseits der Standpunkt kompromisslos
verteidigt wird (und damit meine ich sicher nicht Dich).

Beste Grüße,

ce