Hallo!

Am 25. März 2009 13:28 schrieb Bernd Wurst <be...@bwurst.org>:
> [...]

Leider eben nicht die Daten, sondern nur die Produkte:

Möglich wäre momentan:

"Evil inc"sucht sich eine Stadt die nur halb bei OSM erfasst ist und
ergänzt die Daten (kauft sie woanders, erfasst sie selber, ...) diese
Daten laden sie aber nicht bei OSM hoch, sondern behalten sie für sich
in einer Sammeldatenbank.

Evil inc. darf aus dieser Sammeldatenbank einen Stadtplan machen und
ihn verkaufen. Er muss diesen Stadtplan (wegen den enthaltenen OSM
Daten) natürlich unter  CC-by-SA veröffentlichen, dh. es muss eine
Quellenangabe in den Lizenzhinweis. Das wäre dann wohl sowas wie
"CC-by-SA: Kartendaten von Evil inc. und openstreetmap.org".
Jeder der Käufer kann den Stadtplan kopieren. Die Daten aber, an denen
wir ein viel größeres Interesse hätten als an den Verwertungsrechten
eines Stadtplans, darf er behalten.

Man könnte den Stadtplan wegen CC-by-SA wieder abdigitaliseren und so
für OSM nutzen - in der Praxis ist das aber keine Option, weil es für
die Daten ja neben Karten auch Anwendungen gibt, bei denen das nicht
so einfach möglich ist.

Gruß,
Stefan