Zitat Markus:

> Obwohl es das Dingens in OSM noch gar nicht gibt ;-)
> Hast Du mal einen Link?

<http://www.openstreetmap.org/?lat=53.54139&lon=9.99076&zoom=16&layers=B000FFF>
Hafencity Hamburg, Kaiserkai, Dalmannkai, Huebenerkai zum Beispiel.
Achtung, die entsprechenden Ways ueberlappen mit den angrenzenden
Wasserflaechen.

>[...]
>
> Zumindest steht es so m OSM-Wiki. In D-Land versteht man unter Pier
> eigentlich ein aufgeschüttetes oder ein auf Grund betoniertes Bauwerk,
> wie die Mole.

Das ist das, was man in Deutschland darunter versteht, oder was
umgangssprachlich so genannt wird, deswegen mein Fokus auf eine
technische Unterscheidung.

> Jetty beschreibt nur die Funktion.

Ehrlich gesagt wuerde mir Mole reichen, erstmal.

> Auch Schwimmstege sind Pontons.

Koennte man also Schwimmstege auch als Pontons taggen?

>[...]
> Dazu passt noch natural und landuse.

natural sollte bei Hafenanlagen wirklich nur dem Wasser vorbehalten
sein, landuse=habour(port?) koennte ich mir vorstellen.

>[...]
>
> man_made passt eigentlich sehr häufig.
> Aber dadurch ist es auch inflationär und nichtssagend.

Was gaebe es fuer Schluessel alternativ zu man_made?
Bei allen genannten Einrichtungen handelt es sich doch imho um
Zivilisationsbauten.

--
Michael