On Thu, 02 Apr 2009 15:33:58 +0200, Garry <garr...@gmx.de> wrote:

> Das ist keine Grenze (bzgl. der Gültigkeit der StVO) und lässt sich
> nicht mit einem Polygon erfassen.
>  Was man auf Privatgrundstücken macht entzieht sich der StVO!

Guter Punkt. Da Privatgrundstücke mit Strassen und ausreichender Grösse
auf denen dann auch noch nicht explizit durch ein Schild die StVO
angewendet wird (Normalfall für private Parkflächen,...) halte ich das
für einen Ausnahmefall, den man mit explizit getaggten maxspeed,
oder der Anwendung eines Multipolygons problemlos erschlagen kann.

> Gleich noch als Hinweis für die Findung einer allgemeingültigen
> Spezifikation:
> In der Schweiz gibt es durch ein Ortsschild keine
> Geschwindigkeitsbegrenzung, diese
> muss immer separat ausgewiesen sein.

Ist nach
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Maxspeed#Switzerland
in diesem Fall kein Problem.
Innerorts gelten halt die gleichen Default-maxspeeds wie
ausserorts.

Marcus