Candid Dauth schrieb:
> Hallo,

> Was ist mit Wegen, an denen tatsächlich kein Ortsschild vorhanden ist? Weiß
> jemand, wie die Straßenverkehrsordnung das regelt? Hierzulande kann man so
> gut wie jeden Ort legitim mit dem Auto erreichen, ohne ein Ortsschild zu
> passieren. Freilich darf ich dort trotzdem nicht 100 fahren.

Gefunden bei http://www.radarforum.de/discus/messages/16/150.html:
Wenn eine Ortstafel fehlt, beginnt die geschlossene Ortschaft trotzdem
da, wo die eindeutig geschlossene Bauweise erkennbar anfängt (OLG
Stuttgart VM 56, 82; OLG Düsseldorf VRS 64, 460; OLG Schleswig NZV 93,
39; vgl. auch OLG Koblenz VRS 38, 152). Die geschlossene Ortschaft endet
beim Fehlen einer Ortstafel für einen aus dem Ort Herausfahrenden erst
dann, wenn er ein völlig unbebautes Gebiet erreicht hat, das sich nicht
als bloße Bebauungslücke zwischen zwei Ortsteilen darstellt (BayObLG 61,
51 = VM 61, 143)

Garry