Thomas Schäfer schrieb:

> Und wenn Du hier nicht irgendwann (meinetwegen auch lange ausdiskutiert)
> keine
> Grenzen ziehen willst, wird OSM kollabieren. Dazu muss man kein Prophet sein.

"Kollabieren" gibt es nicht, aber "in der Qualität nachlassen und
dadurch nur noch eingeschränkt brauchbar sein."

Wir sollten nicht wesentlich mehr mappen als wir aktuell halten können.
Wenn bei uns die Aktualität schlechter wird als bei den Mitbewerbern,
weil z.B. die Zahl der aktiven Mitstreiter sinkt, dann müssen wir etwas
tun.

Noch haben wir den Zustand des Wartungsproblems (zum Glück) nicht erreicht.
Wikipedia ist meines Erachtens dort schon. Dort ist das Problem, dass
das stilistisch untragbare, mit Rechtscheibfehlern gespickte, inhaltlich
überholte, nicht neutrale, persönlichkeitsrechtsverletzene oder schlicht
faktisch unsinnige Artikel bereits heute regelmäßig sind und den Ruf der
Wikipedia als ganzes schädigen.
Da das Arbeitspensum der Mistreiter sich mangels Hierachie in der WP
sich nicht gezielt steuern lässt, wird über die (drakonische) Maßnahme
"Artikelverknappung" die vorhandene Wartungleistung auf weniger Artikel
konzentriert, eben auf jene, die nach den Relevanzkriterien bestehen.

Ich hoffe, dass wir als OSM von dem Punkt noch ein gutes Stück weg sind.
Wenn ich jedoch Nodes mit Öffnungszeiten und Verkaufsautomaten mit
Listen von akzeptierten Münz-Werten sehe, dann gruselt mich es
allerdings schon ein wenig, wer das dauerhaft pflegen möchte.

-jha-