Karl Eichwalder schrieb:

> Nö, dann ist es auch highway=cycleway, allerdings mit foot=yes.  Das
> "höchstwertige" fortbewegungsmittel wird immer für die festlegung der
> highway-klassifizierung herangezogen.

nö ist es nicht, denn keins der Fahrzeuge wird priorisiert bzw. der Weg
wurde für keinen Fahrzeugtyp designiert.

> Nö, das ist auch highway=cycleway.

Jain. Denn solche Wege sind sowohl footway als auch cycleway; und doch
beides nicht so richtig. Im Grunde wäre wenn, dann highway=footway
bicycle=designated (bei einem gemeinsamen Fuß-/Radweg) besser, denn die
Radfahrer haben  mehr Pficht der Obacht als auf reinen Radwegen. Deshalb
highway=path/foot=designated/bicycle=designated und ggf. segregated=yes
oder no. Das Umschreibt die Sache 100% ohne Missverständnisse

> Der fall existiert in der realität nicht; mir ist noch kein solcher
> untergekommen.  Allerdings gibt es fußwege mit "Radfahrer frei" und die
> taggt man als highway=footway mit bicycle=yes.

Nur weil du noch keine gesehen hast gibts sie dennoch. Ich kann ihre
Existenz durch eigene Sichtung jedenfalls bestätigen ;)

Gruß
 Mario