Hallo,

Markus wrote:

> Das ist eher ein Gewinn:

Nein, die Abhaengigkeit bedeutet grundsaetzlich eine zusaetzliche
Fehlerquelle. Derzeit ist unser Wiki nur dann nicht benutzbar, wenn
unser Wikiserver spinnt, bei einer verstaerkten Einbindung von
Commons-Bildern wird es nicht benutzbar, wenn unser Wikiserver *oder*
Commons spinnen.

> Was meinst Du genau mit "dürfen nicht für das Mapping benutzt werden"?

Grant hat auf der verlinkten Talk-Seite ein Beispiel gebracht. Nicht
jedes Bild, das lizenzmaessig bei den Commons "reinpasst", koennen wir
auch zum Tracing nutzen.

> Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
> Damit kann man hervorragend beschreiben, was ein "grade3" ist.

Besteht denn aber gerade da nicht die Gefahr, dass man ein Bild aus
Commons aussucht, das eher so "am Rande" einen grade3-Track abbildet
(das Bild heisst dort dann z.B. "der XY-Wanderweg bei Fuessen") und
irgendwann stellt dort jemand ein besseres Bild fuer den XY-Wanderweg
ein, das dann eben keinen grade3-Track mehr zeigt?

> Für Benutzeranleitungen sind Screenshots wieder im Vorteil.

Du willst aber nicht im Ernst Screenshots von OSM-Software in die
Wikimedia Commons hochladen, um sie dann wieder aus dem OSM-Wiki
verlinken zu koennen? Bilder, die mit an Sicherheit grenzender
Wahrscheinlichkeit niemand anders je brauchen kann?

Bye
Frederik