Rainer Knaepper schrieb:
> Ich gehe davon aus, daß sich OSMler auch nicht mehr für Lizenzen
> interessieren als Wikipedianer. Daraus folgt, daß Einbindungen aus
> commons mit sehr großer Wahrscheinichkeit eben nicht auf
> Lizenzkompatibilität geprüft werden.

Kann durchaus sein. Aber anders als bei Kopien kann man das immerhin
noch recht leicht feststellen, z.B. mit deinem Bot-Vorschlag.

> Man könnte über eine technische Lösung nachdenken, da ich von Software
> leider keine Ahnung habe, nur als Idee: Könnte man einen Bot bauen,
> der solchen Verlinkungen nachspürt, die Lizenz auf commons überprüft
> und alles, was nicht PD oder CC-BY(-SA) ist, direkt wieder entlinkt
> oder zumindest auf einer Service-Seite meldet?

Ist technisch möglich, würd ich sagen, allerdings kenne ich mich nicht
gut genug aus, um zu wissen, ob man z.B. direkt durch eine günstige
Anfrage rausfinden kann, wo externe Bilder verlinkt werden. Insofern
weiß ich auch nicht, wie aufwendig das wäre.

Generell zur Problematik: Heißt das, wir gehen allgemein davon aus, dass
wir GFDL-Bilder _nicht_ einbinden dürfen, weil wir Artikel+Bild für ein
abgeleitetes Werk aus Bild und Artikel halten? Wenn dies die herrschende
Rechtsauffassung hier ist, dann sollte das dokumentiert werden.

Tobias Knerr