Am 19. April 2009 02:03 schrieb Markus <liste12a4...@gmx.de>:
> Ich kenne die Zugriffszahlen auf die Hauptseite nicht, aber ich vermute
> sie sind sehr hoch, Mapnik ist wohl der meistbekannte Renderer, und für
> die meisten Besucher wohl "das Gesicht von OSM".

deshalb machen den ja auch professionelle Kartographen ;-)
Im Ernst, der Mapnik-Style folgt ja schon gewissen Kriterien und
versucht, ein einheitliches Kartenbild zu zeichnen. Wenn Du bei
bestimmten Icons Kritik hast, oder grundsätzlich eine Seite zur
Diskussion desselben (wo man z.B. Vorschläge für Icons sammeln und
diskutieren kann) machen willst, dann begrüße ich das im Prinzip. Du
solltest aber nicht erwarten, dass, wenn dort ein bestimmtes
Abstimmergebnis (demokratisch) erzielt wird, das dann auch automatisch
umgesetzt wird. Gegen konstruktive Vorschläge hat aber sicher auch das
Mapnik-Team nichts (nicht zuletzt kann man ja auch im trac tickets
dafür erstellen).

Aus Erfahrung kann ich Dir allerdings sagen, dass es leichter ist
(auch im poltitischen Sinn), Änderungen in Osmarender zu machen.

> und eben, dass sich zunehmend das eher Optimale durchsetzen wird.
> Und dass sich zwischen verschiedenen Variationen von Darstellungen und
> Anwendungen Synergien entwickeln werden.

ja, das wäre sicher zu begrüßen. Einen oder mehrere Sätze Icons
gemeinsam zu entwickeln und jeweils im Wiki auf einer eigenen Seite
zusammenzutragen und zu erweitern wäre so ein Schritt, der auch
diejenigen animieren würde, die zwar Icons zeichnen können, aber sich
bisher im Wust des Wikis die entsprechenden Informationen nicht
zugänglich machen konnten (ist diesbzgl. wirklich nicht gerade
übersichtlich).
Wenn da dann was Überzeugendes rauskommt: super.

> Da fände ich es wichtiger, nach thematischen Kriterien verschiedene
> Objekte auswählen und in Layern anzeigen zu können.
> (Tourismus, Verkehr, Umwelt, Politik, oder noch individueller)

das macht ja dann der, der die Karte macht ;-). Nötig sind dazu in
jedem Fall Icons.

Gruß Martin